Motorschiene: Für Arm und Bein
Anwendungsgebiete:
- Knie- und Hüftgelenks-Totalendoprothese
- Schultergelenk-Totalendoprothese
- Patellafrakturen
- Gelenkmobilisierung und palliative Eingriffe (Knorpelschäden, Entfernung von Osteomen etc.)
- Bandplastik (vorderes und hinteres Kreuzband, inneres oder äußeres Seitenband)
- Mobilisation des Streckapparates des Kniegelenks (OP n. Judet)
- Synovektomie, Meniskektomie, Patelleketomie, Arthroskopie
Klinische Vorteile:
- Wirksame Unterbrechung des Teufelskreieses Trauma – Immobilisierung – Schwellung – Atrophie
- Vermeidung einer Versteifung von Knie oder Hüfte
- Schnelle Wiederherstellung der normalen Mechanik der operierten Gliedmaße
- Verbesserung der Qualität der Gelenkoberfläche
- Förderung der Knorpelgeneration
- Vermeidung einer tiefen Venenthrombose
- Passive Mobilisierung in der frühen postoperativen Phase
- Senkung der Verweildauer im Krankenhaus
- Senkung des Schmerzmittelverbrauchs
- Visuelles Feedback für den Anwender
- Durchführung von bestimmten Stellungen (Ruhestellung, Strechting)
Gegenanzeigen:
Rheumatoide Polyarthritis während eines akuten Schubes, akuter Gichtanfall, Algodystrophie während der entzündlichen (schmerzhaften Phase, Osteoarthroplasie, infizierte und nicht verheilte Wunden, bösartiger Knochentumor, Myositis ossificans des Musculus Quadrizeps, Hüftgelenks-Arthrodese, septische Arthritis, deformierte Gelenkoberflächen, Paralysen der Gliedmaßen (schlaff oder spastisch), nicht stabilisierte Frakturen.
Die Schiene ist nicht für Patienten mit einer Körpergröße über 2 m oder unter 1,40 m geeignet.