Informationen für Patienten: von der Aufnahme bis zur Entlassung!
Anfahrt und Parken
Bitte beachten Sie hierzu die Seite Anfahrt und Parken mit Informationen zur Parkplatzsituation und einer vergrößerbaren Skizze des Krankenhausgeländes.
Begleitdienst
Erfahren Sie mehr über unsere hilfsbereiten, ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Begleitdienstes.
Aufnahme
Ihre Aufnahme ist mit einigen Fragen an Sie verbunden, wofür wir Sie um Verständnis bitten.
Die Sie behandelnden Ärzte müssen alles über Ihre Erkrankung wissen, weil dies für die Therapie von Bedeutung ist.
Die Verwaltung benötigt von Ihnen verschiedene Angaben, um die Kostenübernahme für Ihren Aufenthalt in diesem Krankenhaus zu Ihrer Zufriedenheit abwickeln zu können. Alle Angaben unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz.
Kosten
Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse brauchen Sie sich nicht persönlich um die Bezahlung Ihrer Krankenhausrechnung zu kümmern. Es ist allerdings eine gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung für max. 14 Tage Krankenhausaufenthalt vor der Entlassung in der Aufnahme zu bezahlen.
Wahlleistungen
Neben den Regelleistungen können Sie folgende Wahlleistungen schriftlich
- Chefarztbehandlung
- 1-Bett-Zimmer
- 2-Bett-Zimmer
- Aufnahme einer Begleitperson
Bei der Wahl eines 1-Bett- oder 2-Bett-Zimmers sind Zusatzleistungen, wie zum Beispiel Tageszeitung, kostenloser Telefonanschluss, Zusatzverpflegung und Sanitärartikel Bestandteil des Angebots.
Mitzubringendes und Wertgegenstände
- Sie sollten Wäsche, wie Bade- oder Morgenmantel, Nachthemden, Schlafanzüge, Handtücher, Waschlappen und dergleichen mitbringen.
Auch Toilettenartikel wie Seife, Zahnputzzeug, Bürste, Rasierer, usw. sollten nicht fehlen.
Anmerkung: Für Kleinigkeiten, die für Sie wichtig sind, werden wir mit Sicherheit einen Platz finden. - Was Sie jedoch auf keinen Fall mitbringen sollten, sind Wertgegenstände wie Schmuck, Handys oder größere Geldbeträge.
Wenn Sie keine Gelegenheit haben, diese Dinge wo anders zu hinterlegen, dann können Sie diese am Empfang gegen eine Empfangsbescheinigung abgeben. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für den Verlust Ihrer Wertgegenstände!
Verpflegung und Diätberatung
- Unsere Küche bietet Ihnen ein abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen und trägt mit einer ausgewogenen Kost zu Ihrer Genesung bei. Täglich werden 3 Menüs zur Wahl und zusätzlich ein knackiger Salatteller angeboten. Aus den Komponenten dieser Menüs können Sie sich Ihr eigenes Wahlmenü zusammenstellen. Im Laufe des Vormittags wird das Pflegepersonal Sie für den nächsten Tag nach Ihrem Essenswunsch fragen und diesen für die Küche erfassen.
- Für Diabetiker und Vegetarier bieten wir zusätzlich leichte Kost, Diätkost oder vegetarische Kost an.
Sollten Unklarheiten bezüglich der verordneten Diätkost bestehen, haben Sie die Möglichkeit, eine Diätberatung im Haus in Anspruch zu nehmen. Unser Pflegepersonal wird Ihnen gerne einen Gesprächstermin mit der Diätassistentin vermitteln.
Caféteria und Kiosk
Patienten, die unsere Caféteria besuchen möchten, melden sich bitte auf Ihrer Station ab, damit Sie gegebenenfalls zu erreichen sind.
In der Caféteria werden keine alkoholischen Getränke verkauft.
Für unsere Patienten und Besucher ist die Caféteria mit Kiosk im Erdgeschoss des Hauses geöffnet.
Ruhezeiten
Ruhe hilft heilen! Bitte halten Sie die Ruhezeiten in Ihrem eigenen Interesse und zu Ihrer Genesung ein:
von 12.00 bis 14.00 Uhr und von 22.00 bis 06.00 Uhr
Besuchszeiten
Wir bitten Ihre Besucher, unsere Besuchszeiten einzuhalten:
Täglich 14.00 bis 19.00 Uhr
Aufenthalt außerhalb des Krankenzimmers
Wir freuen uns, wenn Sie so weit genesen sind, dass Sie Ihr Krankenzimmer verlassen können. Sie sollten dies bitte in Ihrem eigenen Interesse nur nach Rücksprache mit dem Arzt tun. Bevor Sie das Krankenzimmer verlassen, ziehen Sie bitte Morgenrock, Bademantel oder Straßenbekleidung an.
Post, Telefon und Handys, Fernsehen
- Die eingehende Patientenpost wird morgens von der Poststelle an die einzelnen Gruppen/Stationen verteilt. Wir bitten Sie, die an Sie gerichtete Post auch mit der Angabe der Station versehen zu lassen.
Die frankierte Post werfen Sie bitte in den Briefkasten im Erdgeschoss in der Eingangshalle. - Selbstverständlich können Sie von Ihrem Bett aus telefonieren oder sich anrufen lassen.
An der Telefonzentrale im Pfortenbereich erhalten Sie eine Telefonkarte mit Ihrer persönlichen Code-Nummer.
Die Telefongrundgebühr beträgt 0,50 € pro Tag und jede Gebühreneinheit 0,15 €.
Private Handys können Störungen bei medizinisch-technischen Geräten verursachen. - In allen Patientenzimmern unseres Krankenhauses wurden Fernsehgeräte installiert. Sie können kostenlos fernsehen.
Private Fernsehgeräte können wir leider nicht zulassen!
Blumen und Topfpflanzen
Topfpflanzen können hygienische Probleme mit sich bringen.
Aus diesem Grunde gehören Topfpflanzen nicht in den Patientenbereich.
Während der Nachtruhe werden Blumensträuße auf Wunsch auf den Flur gebracht.
Rauchen und Alkohol
vertragen sich nicht mit einer Krankenhausbehandlung. Während des Klinikaufenthalts sollten Sie deshalb ganz darauf verzichten. Grundsätzlich ist in den Krankenzimmern, den Stationsfluren sowie in allen Untersuchungs- und Funktionsbereichen und der Eingangshalle das Rauchen verboten. Ein Raucherraum befindet sich im dritten Obergeschoss im Altbautrackt, direkt neben dem Aufzug. Alkoholkonsum ist während Ihres stationären Aufenthalts unbedingt zu vermeiden, da er den Behandlungserfolg mindern oder gefährden kann.
Medikamente
Während Ihrer Behandlung im Krankenhaus dürfen früher ärztlicherseits oder selbst verordnete Medikamente nur nach Rücksprache mit dem Stationsarzt/der Stationsärztin eingenommen werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre gesamten mitgeführten Medikamente übergeben würden; am Entlassungstag erhalten Sie diese von unseren Pflegedienstmitarbeitern zurück.
Kapelle und Gottesdienst
Die Krankenhauskapelle befindet sich im Erdgeschoss des St. Johannes-Hospitals. Dort kann man zu allen Zeiten eintreten und verweilen, um Stille und Besinnung zu finden.
Entlassung
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, melden Sie sich bitte bei der Stationsleitung ab.
Hinterlegte Wertsachen und Geldbeträge werden Ihnen von der Aufnahme gegen Vorlage der Quittung und des Ausweises wieder ausgehändigt.
In den Sekretariaten erhalten Sie alle notwendigen Bescheinigungen für die Krankenversicherung.
Wenn Sie zufrieden mit uns waren, freuen wir uns über Ihr Lob. Haben Sie allerdings etwas zu beanstanden, dann teilen Sie es uns bitte mit.