Titelbild

Ausgezeichnete Hygiene am St. Johannes-Hospital – Qualitätssiegel für MRSA-Prävention

Das St. Johannes-Hospital Varel wurde für seine Bemühungen auf dem Gebiet der Hygiene und MRSA-Prävention wiederholt mit dem Qualitätssiegel des EurSafety Health-Nets ausgezeichnet .

Hinter dem EurSafety Health-Net verbirgt sich ein Netzwerk von Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Arztpraxen, Alten- und Pflegeheimen oder Gesundheitsämtern in der Grenzregion zu den benachbarten Niederlanden. Es setzt sich für die Harmonisierung der Hygienebemühungen und Senkung von Infektionsraten ein.

Hintergrund für die Schaffung eines solchen Netzwerks war die Erkenntnis, dass mit zunehmender Mobilität der Menschen auch die Ausbreitung von gefährlichen Krankheitserregern wie MRSA (=Methicillin-resistente Staphylokokken) steigt, denn Keime kennen keine geografischen oder politischen Grenzen.

Auch  der verantwortungsvolle Umgang mit Antibiotika spielt eine wichtige Rolle. Der Aufwand, die zahlreichen  Vorgaben und Maßnahmen umzusetzen, ist nicht unerheblich und setzt den Einsatz von Hygienefachkräften, hygienekundigen Ärzten sowie zeitaufwendige Schulungsmaßnahmen voraus.

Für unsere Patienten bedeuten diese Maßnahmen mehr Sicherheit durch Senkung der Ansteckungsgefahr als auch eine Verbesserung der Behandlungsergebnisse für den Fall einer Infektion. Das bisher Erreichte ist allerdings nur ein erster Schritt, dem noch weitere folgen sollen.