Titelbild

Palliativeinheit

Palliativeinheit

So können wir helfen I Aufnahme auf die Palliativeinheit I Räumlichkeiten I  Das Team - Wir kümmern uns I Weitere Hilfsangebote l

 

Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann, ist zurücklächeln. (Mark Aurel)

 

Viele unserer Patienten befinden sich bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung und haben nur noch eine begrenzte Lebenserwartung. Palliativmedizin hat nichts mit Sterbehilfe zu tun. Vielmehr versucht sie, die Lebensqualität und Selbstbestimmung der Betroffenen bis zum Tod zu erhalten.

In dem Wort „Palliativmedizin“ findet sich das lateinische Wort „Pallium“ wieder. Das bedeutet „Mantel“. Einem schützenden Mantel gleich, umsorgen wir unsere Patienten in ihrer letzten Lebensphase. 

Für die meisten unserer Patienten bedeutet Lebensqualität vor allem, trotz der Erkrankung, Beschwerden und Einschränkungen noch am Leben teilnehmen zu können.

Es sind nicht nur Krebspatienten, denen wir in der letzten Krankheitsphase zur Seite stehen. Auch Menschen mit anderen schweren Erkrankungen werden bei uns liebevoll versorgt.